stadtplan berlin weinmeisterstrasse

Alle kennen ja das Dreieck rund um die U-Bahn-Station Weinmeisterstrasse: die hypeste Shopping-Meile Berlins, schon seit einigen Jahren. In den letzten 1-2 Jahren haben vor allem folgende Läden dort aufgemacht: Fred Perry (Ecke Rosenthalerstr./neue Schönhäuserstr.), Carrarth (ok, ist älter, sicherlich 4-5 J.), die franzosen von A.P.C (Mulackstrasse). und die Schweden von Acne und Filippa K etc etc.

södermalm stockholm

Guess what? Genau die gleichen Läden gibt es jetzt fast in der gleichen reihenfolge in Stockholm. Eben haben A.P.C und Fred Perry bei Nitty Gritty eröffnet.

Ich habe noch nie was bei A.P.C gekauft. Aber genau diese Marke machte meine seltene Besuche im 6. Arrondissement in Paris zum Erlebniss. Filippa K was meine favorite Marke, solange ich sie nur in Stockholm gefunden habe. Fred Perry war immer Synonym für Brit-pop und England. Jetzt ist die Marke Synonym für gar nichts.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es eine urbanische Kartographie für globale shopping Experten gibt!! Damit man seine Orientierungspunkte nicht verliert, und sich egal wo in der urbanen Welt immer zu hause fühlt!